Unser Regenmantel Schnittmuster im Detail

Woher kommen die Stoffe ? Welches Zubehör wurde verwendet? ...

Regenmantel Kragen und Kapuze

ein Regenmantel – tausend Teile

Beim Auspacken und Ausschneiden unseres Regenmantel – Schnittbogens wird man von der Anzahl der Schnittteile fast erschlagen. Wir kommen auf 26 Einzelteile !
Um einen Überblick zu behalten, habe ich angefangen die Schnittteile nach der Stoffart zu sortieren:
Oberstoff 1
Oberstoff 2
Futterstoff
Und anschließend getrennt voneinander zugeschnitten und bis zur Verarbeitung separat aufbewahrt.

Stoffe

Die verwendeten Stoffe sind von der Firma Acufactum. Die beschichteten Stoffe bestehen aus einer hochwertigen Baumwolle in Leinenoptik mit seidenmatter Beschichtung. Farblich passend habe ich mich beim Futter für Leinenstoff entschieden.

Zubehör für das Schnittmuster

Reißverschluss im RegenmantelDie Reißverschlüsse in den Taschen sowie der im Vorderteil von der Firma YKK sind wasserabweisend. Auf der Außenseite des Bandes ist eine wasserdichte Beschichtung aufgebracht.
Da ich die Nähte mit einem Nahtversiegelungsmittel bearbeitet habe, musste ich zuerst alle Längsnähte des Schnittmusters nähen, auseinanderbügeln und mit dem Versiegelungsmittel bestreichen. Dieses habe ich über Nacht trocknen lassen. Nach dem Nähen der Schulternähte musste ich wieder eine Pause zum Trocknen einlegen, usw…

Die Belege und das Futter werden anschließend klassisch ohne weitere Pausen verarbeitet.

 

Color Snaps der Firma Prym

Die Kapuze wird erst ganz zum Schluss mit Hilfe von Color Snaps der Firma Prym befestigt.
Color Snaps sind Druckknöpfe , die man mit Hilfe einer Zange befestigt. Man muss kein Loch in den Stoff schneiden, da die Kappe der Druckknöpfe eine Spitze hat, die man nur durch den Stoff hindurch stecken muss. Color Snaps gibt es in unzählig vielen Farben und Formen.

 

 

 

Regenmantel Kragen Color Snaps im DetailRegenmantel Kapuze zm Knöpfen

 

 

Mit Hilfe der vielen Einzelteile wie Stoffe, Reißverschlüsse, Color Snaps, Versiegelungsmittel, … ist ein wunderschönes Einzelstück entstanden mit dem man dem grauen Regenwetter trotzen kann.

bunter Regenmantel

 

 

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*